Homöopathie

Homöopathie · 17. September 2019
Grüne sprechen Homöopathie Wirksamkeit ab - Homöopathen-Verband reagiert mit offenem Brief
Homöopathie · 25. Februar 2019
Gelenkschmerzen, Arthrose: Das ist eine altersbedingte Abnutzung, heißt es: Damit muss man leben, und wenn gegen die Schmerzen nichts mehr hilft, kann man ja noch das Gelenk versteifen. Das sind keine schönen Aussichten. Aber es gibt Hoffnung: Arthrose kann sich zurückbilden. Eeiweißarme Ernährung kann helfen, und auch homöopathisch lässt sich Arthrose behandeln. Ich hatte schon mehrfach Patienten mit Arthrose. Mit einem gut passenden Mittel sind die Schmerzen innerhalb von ein, zwei...
Homöopathie · 28. Juni 2018
Homöopathische Arzneien können sehr wirksam sein - und das auf verschiedenen Ebenen der Ähnlichkeit. 1. Die oberste Ebene ist die Ebene der Indikationen. Da geht es um Verschreibungen bewährter Mittel - wie Arnica bei Verletzungen, Apis bei Insektenstichen und Nux vomica bei Übelkeit und Kater. Die Wirkung solcher oberflächlichen Verschreibungen kann schnell und durchschlagend sein. Das ist die Ebene, auf der in der Regel Ärzte und Heilpraktiker verschreiben, die Homöopathie neben...
Homöopathie · 02. Mai 2018
Die Dosierung homöopathischer Mittel ist eine Gratwanderung. Auf der einen Seite nimmt man zu wenig, auf der anderen Seite zu viel.
Homöopathie · 17. März 2018
So mancher hat homöopathische Arzneien ohne Erfolg genommen und meint nun, bei ihm wirke Homöopathie nicht. Ich denke, er hat noch nicht das richtige Mittel genommen. Bei über 8000 möglichen Arzneien ist es nicht so leicht, das individuell passende Mittel zu finden. In vielen Fällen wirkt gleich die erste Arznei. Doch es gibt auch Fälle, bei denen der Patient erst nach der Gabe mehrerer verschiedener Mittel eine deutliche Besserung spürt. Ich bin dankbar für Patienten, die hartnäckig...