Claudia Buchenauer, Heilpraktikerin

Claudia Buchenauer, Heilpraktikerin für Klassische Homöopathie

Verheiratet, Mutter von zwei Kindern.

Praxis für Homöopathie seit 2008.

In Darmstadt lebe ich seit 1992. Hier habe ich ein Volontariat beim Darmstädter Echo gemacht und anschließend zehn Jahre als Redakteurin meist im Feuilleton gearbeitet. 2007 habe ich beim Echo gekündigt, um als Heilpraktikerin zu arbeiten.

Ich bin 1968 in Bangkok geboren, mein Vater kommt aus Hamburg, meine Mutter aus Wien. Aufgewachsen bin ich in Thailand und Indonesien. Als ich elf Jahre alt war, ist meine Familie nach Hamburg gezogen, wo ich nach dem Abitur Kunstgeschichte studiert habe.

Mit Homöopathie beschäftige ich mich seit der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2000. Zunächst im Selbststudium. 2009 habe ich die dreijährige Homöopathie-Ausbildung an der Schule für Klassische Homöopathie in Karlsruhe abgeschlossen. Ich nehme weiterhin mehrfach im Jahr an homöopathischen Fortbildungen teil. Eine Liste der Fortbildungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

 

Für die Suche nach den passenden Arzneien für meine Patienten nutze ich neben der symptombasierten klassischen auch die moderne Homöopathie, die einen systemischen Ansatz verfolgt, unter Einbeziehung naturwissenschaftlicher und psychologischer Erkenntnisse.

Näheres dazu auch auf dieser Homepage:

Die Erlaubnis, als Heilpraktikerin zu praktizieren, habe ich nach bestandener Prüfung beim Gesundheitsamt Darmstadt im Herbst 2007 erhalten.

Meine journalistischen Kenntnisse nutze ich für das Erstellen der Homepage, das Schreiben des Newsletters, für Artikel und Kurse, die ich halte.

Übersetzungen ins Englische

Ich übersetze homöopathische Artikel und Texte aus dem Englischen ins Deutsche - für die Fachzeitschrift "Spektrum der Homöopathie" und für Homöopathie-Seminare. Dabei profitiere ich von meinen Fremdsprachen-Kenntnissen, baue diese aus und bilde mich gleichzeitig homöopathisch fort. 

Falls Sie Interesse an meiner Übersetzungstätigkeit haben, melden Sie sich gerne bei mir.

Homöopathie-Fortbildungen

Ich besuche mehrmals im Jahr Homöopathie-Fortbildungen bei homöopathisch arbeitenden Ärzten und Heilpraktikern: zuletzt vor allem bei Rajan Sankaran, Jonathan Hardy, Annette Sneevliet, Jan Scholten, Resie Moonen.

Hier eine Liste der von mir besuchten Fortbildungen:

Download
Liste von Homöopathie-Fortbildungen
Seminarkalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.6 KB

Etwas Persönliches - Fotos

In meiner Freizeit fotografiere ich. Die meisten Fotos auf dieser Homepage habe ich sebst gemacht. Weitere Fotos veröffentliche ich auf Instagram. Hier ein Beispiel

Interessante Links

Interessantes zu medizinischen Themen, Homöopathie, Yoga finden Sie hier: